News

Interdisziplinarität für die Interventionelle Medizin 4.0

Die Forschungsgruppe Minimal-invasive Interdisziplinäre Therapeutische Intervention (MITI) am Klinikum rechts der Isar lädt im Rahmen ihrer regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen alle interessierten Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich ein zum Symposium "5G: Stärken, Schwächen und Chancen in der Medizin"

19. Münchner Klinik Seminar Kooperation tut gut! Mehr Informattionen unter: www.klinik-seminar.de

Im Rahmen des 8. Global Mobile Broadband (MBB) Forum in London präsentierte sich das MITI, vertreten durch Hrn. PD Dr. Kranzfelder und Hrn. M.Sc. Marahrens, einem internationalen Publikum. Das durch die Huawei Technologies Co., Ltd organisierte Forum dient dazu mögliche Einsatzgebiete des zukünftigen Mobilfunkstandards…

Martin Benzing: 4K Bildgebung - Der neue Standard in der interventionellen Endoskopie?

Dr. Michael Meyer: Kollagenmaterialien – Herstellung und Anwendungen in Technik, Medizin und im Tissue Engineering

Die Forschungsgruppe MITI hat vom 27.- 29.1. gemeinsam mit dem MISIT der Delft University of Technology, dem ICCAS der Uni in Leipzig und der Hochschule Reutlingen eine Winterschool zum Thema „Surgical Data Science and Intelligent Operating Theatres“ abgehalten. Ziel war die Schaffung eines Updates der verschiedenen…

Die Forschungsgruppe präsentiert im Rahmen der Präsentation des Leipziger Demonstrators im Projekt OR.NET die Vernetzung von Laparoskopie-Equipment und die Einbindung und Steuerung des Kameraführungssystems „Soloassist“ der Fa. Aktormed. Die Realisierung war das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit der…

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Sebastian Koller hat im Rahmen der 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie (CURAC) ein Mobilitätsstipendium erhalten. Die damit verbundene Förderung wird für einen sechswöchigen wissenschaftlichen Aufenthalt vom 15. Oktober bis zum…

Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft am 08. Juli 2015