News

Bei der diesjährigen zweiten Ausgabe der Surgical Data Science School in Straßburg waren aus dem MITI Team Alexander Geiger als Student und Prof. Dirk Wilhelm als Instructor dabei. Die Woche war voller spannender Vorträge von renommierten Experten, praktischen Übungen, einem Gruppenprojekt und sozialen Aktivitäten.…

Auf der diesjährigen Ausgabe der Munich_i Messe auf der Automatica 2023 war die Forschungsgruppe MITI mit den beiden Forschungsprojekten AURORA und SASHA-OR vertreten und konnte damit zwei Service Roboter für den Einsatz im OP-Trakt präsentieren.

Die Forschungsgruppe MITI ist sehr erfreut, Anfang Juni in neue Räumlichkeiten umgezogen zu sein. Die neue Adresse des MITI befindet sich nur ein paar Häuser entfernt in der Trogerstr. 10.

Jonas Fuchtmann erhielt den diesjährigen Karl-Storz-Preis der DGCH für seine herausragende Arbeit zur Workflow-Analyse im OP auf Basis von akustischen Informationen.

Lukas Bernhard konnte bei der diesjährigen VentureOne/CTAC Preissitzung beim Chirurgenkongress 2023 den ersten Preis für das Forschungsprojekt Aurora gewinnen. Für die Sitzung waren die interessantesten Einreichungen junger Wissenschaftler*innen ausgewählt worden.

Mit mehreren Kolleginnen und Kollegen waren wir als Forschungsgruppe MITI beim diesjährigen Organspendelauf im Münchner Westpark vertreten, um Aufmerksamkeit für das Thema Organspende zu gewinnen. Lars Wagner konnte dabei einen herausragenden 2. Platz erreichen.

Interview mit unserem wissenschaftlichen Leiter Lukas Bernhard über das Forschungsprojekt AURORA.

Messeauftritt der Projekte AURORA und ProteCT auf der automatica/ AI.Society (21.-24. Juni 2022)

Prof. Dirk Wilhelm und Daniel Ostler zu Gast bei MedTech Talks

Um die Zusammenarbeit von Medizinern und Ingenieuren zu festigen wird am 26./27. November 2020 erneut ein Hands-on-Intensivkurs: "Chirurgie in der Praxis" von der Forschungsgruppe MITI veranstaltet. Hierbei soll das Verständnis des Zusammenspiels von Theorie und Praxis der technischen und medizinischen Welt gefördert…