Das Team der Neuropathologie gratuliert Dr. med. Lisa Hönikl zum erfolgreichen Abschluß ihrer Promotion in der TUM Neuropathologie, sowie der Publikation ihrer Arbeit im Journal of Neurooncology unter dem Titel: High Expression of Estrogen Receptor Alpha and Aromatase in Glial Tumor Cells Is…
[weiterlesen]
Den Tiermedizinern ist das Bornavirus schon seit mehreren Jahrhunderten ein Begriff. Humane Infektionen sind jedoch erst vor Kurzem wissenschaftlich bestätigt worden und die TUM Neuropathologie war von Anfang an dabei.
[weiterlesen]
Unsere Arbeit „The intratumoral heterogeneity reflects the intertumoral subtypes of glioblastoma multiforme: a regional immunohistochemistry analysis“ ist nun in Frontiers in Oncology im Open Access online abzurufen.
[weiterlesen]
Durch den modernen Lebenswandel kommt es immer häufiger zur Störung der "inneren Uhr". Der körpereigene Zeitgeber ist involviert in die Genese vieler Erkrankungen wie Krebs, Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll nach Strategien zu suchen, die an der inneren Uhr…
[weiterlesen]
"A Comparison between Alpine Skiing, Cross-Country Skiing and Indoor Cycling on Cardiorespiratory and Metabolic Response" ist der Titel einer aktuellen Publikation aus unserem Hause. In dem Pilotprojekt mit den ehemaligen Salzburger Kollegen von Dr. Schönfelder konnte gezeigt werden, dass sich auch…
[weiterlesen]
Friederike Lämmer, Doktorandin am Fachgebiet für Neuropathologie (Prof. Dr. Jürgen Schlegel), hat am 6. Februar 2016, Ihre Dissertation mit dem Titel "Impact of aldehyde dehydrogenase isotypes on xenograft and syngeneic mouse models of human primary glioblastoma multiforme" erfolgreich verteidigt.…
[weiterlesen]