Arbeitsgruppe Prof. Dr. Birgit Luber

Trogerstr. 18
Tel.: 089-4140-6100
E-Mail: birgit.luber@tum.de

07.06.2023 - Wir suchen für unser Team baldmöglichst eine/n Masterstudent/in. Mehr Infos....

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Dr. rer. nat. Elena Barbaria, Biologin, Projektassistentin
Karolin Ebert, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin
Dr. rer. nat. Simone Keller, Master of Science (Life Science/Nutritional Science), Postdoktorandin
Gwen Zwingenberger, Master of Science (Molekulare Biotechnologie), Doktorandin

Frühere Mitglieder der Arbeitsgruppe

Forschungsschwerpunkte

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Birgit Luber ist im Bereich der Molekularen und Translationalen Medizin tätig und konzentriert sich auf die Erforschung von deregulierten Signalwegen in Tumorerkrankungen.

Das Ziel unserer Forschung ist es, einerseits die molekularen Mechanismen zu verstehen, die zur Entstehung und Progression von Tumoren beitragen und andererseits therapeutische Zielstrukturen zu definieren. Im Rahmen der personalisierten Medizin versuchen wir, Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf die Therapie zu finden. Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf dem EGFR- und HER2-Signalnetzwerk.

Wir arbeiten interdisziplinär, in Zusammenarbeit mit Pathologen, Onkologen, Mathematikern und Naturwissenschaftlern anderer Fachrichtungen.