Informationen für Einsender

Hier finden Sie wichtige Hinweise zur Kennzeichnung der Präparate und Gewebefixierung zur Einsendung.

Außerdem bieten wir alle Formulare für Einsendungen zum Download an.

Alle Kontaktdaten,  Annahmezeiten und Informationen zur Befundauskunft und Nachforderung finden Sie hier:

Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie
der Technischen Universität München
Trogerstraße 18
D-81675 München

Histologie

Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr
Tel: +49 (0)89 4140-4168
Außerhalb dieser Zeiten Abgabe im Briefkasten am Institutseingang
(Schlüssel ist bei der Klinikumspforte Nord erhältlich)

Schnellschnittuntersuchungen

Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr  
Tel: +49 (0)89 4140-6121

Zytologie

Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr, Freitag von 08:00 - 14:30 Uhr  
Tel: +49 (0)89 4140-6130 / -6117

Für jegliche Rückfragen bezüglich Befunden wenden Sie sich an:
Tel. +49 (0)89 4140-4176

Für die Anforderung weiterer Untersuchungen bitte Fax an:
Fax: +49 (0)89 4140-6160
Besetzt Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr

Unser oberstes Ziel ist es, die höchstmögliche Qualität der Befunde im Sinne der Patient*innen sicherzustellen. Aufgrund der Komplexität der pathologischen Diagnostik variiert der Zeitbedarf für die Befundung und hängt von der Art des Untersuchungsmaterials ab. Im Durchschnitt beträgt die Zeit für die Befunderstellung etwa 1-5 Tage.

Falls immunhistologische und molekularpathologische Zusatzuntersuchungen erforderlich sind, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern. Diese hängt stark von der jeweiligen Untersuchung ab. Molekularpathologische Zusatzuntersuchungen erfordern etwa 5-10 Tage, während immunhistochemische Untersuchungen in der Regel etwa 1 Tag in Anspruch nehmen. Die erste Begutachtung erfolgt zunächst ohne Zusatzuntersuchungen. Die Ergebnisse der Zusatzuntersuchungen werden Ihnen in einem separaten Zusatzbericht mitgeteilt. Der postalische Versand der Befunde nimmt etwa einen weiteren Tag in Anspruch.

Ihre Rückmeldungen sind für uns eine wertvolle Chance zur kontinuierlichen Verbesserung. Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und bitten Sie, sich bei Beschwerden jederzeit per E-Mail an qm.path@mh.tum.de an uns zu wenden. Unsere Mitarbeiter*innen des Qualitätsmanagements prüfen jedes Anliegen sorgfältig, behandeln es persönlich und vertraulich. Ein systematischer Umgang mit Ihren Rückmeldungen ist gewährleistet.