Patienteninformation
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
jedes entnommene und zu uns übersandte Gewebe wird von einem Facharzt für Pathologie untersucht. Wir möchten, dass Sie optimal versorgt werden, bereiten das Gewebe so schnell wie möglich auf und erstellen eine Diagnose. Der Pathologiebefund wird dann direkt an Ihren behandelnden Arzt übersendet.
Hier finden Sie Information über Pathologie und ihre Einsatzgebiete.
Beschwerden
Unser Institut legt großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Patienten. Sollten Sie einmal Grund zur Beschwerde haben, möchten wir sicherstellen, dass Ihre Anliegen ernst genommen und angemessen behandelt werden. Wir bieten Ihnen daher ein transparentes Beschwerdeverfahren an, das darauf abzielt, Ihre Bedenken schnell und effizient zu klären.
Bitte wenden Sie sich bei einer Beschwerde per E-Mail an qm.path@mh.tum.de an uns. Unsere Mitarbeiter*innen des Qualitätsmanagements prüfen jedes Anliegen sorgfältig, behandeln es persönlich und vertraulich. Ein systematischer Umgang mit Ihren Rückmeldungen ist gewährleistet.
Wichtige Informationen zur Übersendung des Pathologiebefundes
Uns erreichen immer wieder Anfragen mit der Bitte um Übersendung des Pathologieberichtes direkt an Patientinnen/Patienten. Leider können wir dieser – an sich natürlich absolut berechtigten – Bitte nicht ohne weiteres nachkommen.
Der Grund dafür ist, dass der Pathologiebericht immer im Kontext des gesamtklinischen Bildes interpretiert werden muss. So nun eine isolierte Betrachtung des Pathologieberichtes durch einen Laien (z. B. im Rahmen einer Krebserkrankung) erfolgt und entsprechend häufig zusätzlich zweideutige Informationen z. B. aus dem Internet hinzugezogen werden, besteht ein hohes Risiko einer individuellen Fehlinterpretation einer Krankheitskonstellation mit möglicherweise gravierenden Folgen.
Daher sehen wir eine Direktübersendung von Pathologieberichten an Patientinnen und Patienten als problematisch an. Natürlich haben Sie dennoch jederzeit das Recht Ihren Bericht wie folgt zu erhalten:
- bitten Sie Ihre behandelnde Ärztin/Ihren behandelnden Arzt (die Person, die das Gewebe entnommen hat – sie erhält den Befundbericht automatisch) um die Übersendung des Pathologieberichtes an Sie, oder
- bitten Sie ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt, Ihren Pathologiebericht bei uns schriftlich per Fax anzufordern. Die Faxnummer finden Sie auf der Startseite. Ihre Ärzte können dann den Bericht - begleitet von den entsprechenden möglicherweise notwendigen medizinischen Erläuterungen - an Sie aushändigen.
Zögern Sie nicht, wenn Sie dazu noch Fragen haben und kontaktieren Sie uns gerne.