Diagnostik

Seit 1998 wurden von uns über 6000 diagnostische Untersuchungen durchgeführt, davon dienten 26% primär wissenschaftlichen Zwecken (siehe Forschung). Nicht berücksichtigt sind hierbei Patientinnen und Patienten, die wir oder die unsere Partner im Rahmen von Forschungskooperationen an anderen Kliniken (außerhalb des Klinikums rechts der Isar) untersucht haben. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Probandinnen und Probanden in präklinischen Studien, beispielsweise zur Validierung der deutschsprachigen Version des Schizotypal Personality Questionnaire (SPQ-G mit N = 800), zur Entwicklung einer Sozialformel zur Schätzung des prämorbiden Intelligenzniveaus (N = 612) sowie zur Konstruktvalidierung und Normierung der beiden Paralleltestversionen der uns mitentwickelten Tablet-gestützten Demenztestbatterie Cognitive Functions Dementia im Wiener Testsystem (CFD mit N > 620).

Das Durchschnittsalter der von uns untersuchten Patientinnen und Patienten lag bei 48,3 Jahren, mit einer Altersstreuung von 9 (!) bis 93 Jahren. Insgesamt gab es einen leichten Überhang männlicher Patienten (53,7%). Etwas weniger als ein Fünftel aller Untersuchungen waren Verlaufsuntersuchungen (17%).

Nachfolgende Abbildung gibt einen Überblick über die Entlassdiagnosen der von uns in den Jahren 1998 bis 2011 untersuchten Patientinnen und Patienten. Berücksichtigt sind hier nur erstmalige Untersuchungen (keine Wiederholungsuntersuchungen) solcher Personen, die a) zum Zeitpunkt der Untersuchung in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie behandelt wurden, b) aufgrund ihres Störungsbildes eine psychiatrische Hauptdiagnose nach dem F-Schlüssel des ICD-10 erhielten und die c) ausschließlich im Rahmen klinischer Fragestellungen untersucht worden waren (keine Studienpatienten).