Best Group Groject Award bei der Surgical Data Science Summer School 2023

Im Rahmen der Surgical Data Science Summer School 2023 in Straßburg wurde das Team um Alexander Geiger mit dem Preis für das beste Gruppenprojekt ausgezeichnet.

Karl-Storz-Preis 2023

Jonas Fuchtmann erhielt den diesjährigen Karl-Storz-Preis der DGCH für seine herausragende Arbeit zur Workflow-Analyse im OP auf Basis von akustischen Informationen.

1. Preis bei der VentureOne/CTAC Preissitzung 2023

Lukas Bernhard konnte bei der diesjährigen VentureOne/CTAC Preissitzung beim Chirurgenkongress 2023 den ersten Preis für das Forschungsprojekt Aurora gewinnen. Für die Sitzung waren die interessantesten Einreichungen junger Wissenschaftler*innen ausgewählt worden.

Best Poster Silver Award bei der Medical Robotics Week 2021

Im Rahmen der Medical Robotics Week 2021 wurde das Team um Roman Krumpholz mit dem Best Poster Silver Award für das Poster "Robot-assisted Telediagnostics: An Opportunity in a Pandemic" ausgezeichnet.

Best Design Award bei der Medical Robotics for Contagious Diseases Challenge 2021

Im Rahmen der Medical Robotics for Contagious Diseases Challenge 2021 wurde die MITI Forschungsgruppe und weitere Projektpartner mit dem Best Design Award für das Forschungsprojekt "ProteCT" ausgezeichnet.

DGE-BV 2019

Ein besonderes Highlight ereignete sich zum Abschluß: Der von uns geprägte Begriff des „Surgineering“ wurde auch von der DGE-BV gewürdigt: PD Dr. Wilhelm wurde dafür der Innovationspreis der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonografie verliehen.

136. Kongresses der DGCH 2019

Noch erfreulicher aber war die Tatsache, dass unser Vorsitzender, Prof. Dr. Hubertus Feussner, im Rahmen der Veranstaltung mit der Werner-Körte-Medaille in Gold der Deutschen Gesellschaft f. Chirurgie für sein bisheriges Lebenswerk geehrt wurde. Die Auszeichnung, die er sicher mehr als verdient hat, belohnt seine intensiven Bemühungen um die Weiterentwicklung der Chirurgie, die Einbindung neuer Technologien und der Medizintechnik und die Förderung der Interdisziplinären.  

136. Kongresses der DGCH 2019

Fr. Dr. Nicole Samm, Mitglied der CTAC seit 2017, errang den Preis für das beste wissenschaftliche Poster im Rahmen des 136. Kongresses der DGCH 2019

135. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2018

Unsere Chirurgin Fr. Dr. Alissa Jell gewann beim 135. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie im April 2018 in Berlin den Preis für die beste Posterpräsentation zum Thema "Langzeitmanometrie".

Jahrestagung der "Society of Medical Innovation and Technology", Delft, 2017

Herr Daniel Ostler errang 2017 auf der Jahrestagung der "Society of Medical Innovation and Technology" bei der Prämierung des besten Vortrags den 2. Platz.

CURAC Mobilitätsstipendium 2015

Herr Dipl.-Ing. Sebastian Koller hat im Rahmen der 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie (CURAC) ein Mobilitätsstipendium erhalten.
 

1. Preis der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen e.V. 2013

Frau Dr. med. Margit Bauer wurde im Rahmen der diesjährigen Tagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen e. V. der 1. Preis für eine inhaltlich und rhetorisch hervorragende Präsentation bei den Fallvorstellungen verliehen.
 

Boston-Scientific-Innovationspreis 2010

Im Rahmen der DGE-BV 2010 der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonographie (CAES) wurde die Gruppe um D. Wilhelm, A. Schneider, M. Polski und H. Feussner mit dem „Boston-Scientific-Innovationspreis 2010“ für ihren Beitrag "Elektromagnetisches Tracking und CT geführte Navigation flexibler Endoskope für NOTES" ausgezeichnet.  
 

“The Future of Sutures” Ideenwettbewerb 2009

Im Rahmen des B.Braun Ideenwettbewerbes “The Future of Sutures” hinsichtlich neuartiger Möglichkeiten des Wundverschlusses konnte Dr. med. Sonja Gillen von der Forschungsgruppe MITI des Klinikum rechts der Isar den 1. Platz belegen.
 

European Radiology ESGAR Award 2009

M. Dobritz, H.-P. Engels, A. Schneider, H. Wieder, H. Feussner, E. J. Rummeny und J. C. Stollenfuss wurden für ihre Arbeit „Evaluation of dual-phase multi-detector-row CT for detection of intestinal bleeding using an experimental bowel model“ mit dem „European Radiology ESGAR Award 2009“ ausgezeichnet.